Rückenschmerz

Jeder Rückenschmerz ist anders. Auch die Ursachen bei Rückenschmerzen können sehr unterschiedlich sein. Die Mehrzahl von Betroffenen leiden unter unspezifischen Rückenschmerzen.  Bewegungsmangel, Fehlhaltungen, Muskelverspannungen, Übergewicht aber auch Stress können hier als Ursache gesehen werden. In selteneren Fällen treten Rückenschmerzen als Symptom einer Grunderkrankung auf (z.B. Bandscheibenvorfall). Hier spricht man von spezifischen Rückenschmerzen, wo es darum geht die körperliche Ursache der Schmerzen zu behandeln.

In unserer neurologischen schmerztherapeutischen Schwerpunktpraxis erfolgt grundsätzlich zunächst eine umfassende Schmerzanalyse zur diagnostischen Einordnung Ihrer Rückenschmerzen. Dabei werden wir mit Ihnen gemeinsam die (mit)ursächlichen Faktoren auf ganzheitlicher Ebene herausarbeiten. Besonderen Wert legen wir dabei auf die Aufklärung sowie Anleitung zur Selbsthilfe.

Anhand der individuellen Einordnung und Ihrer persönlichen Voraussetzungen zeigen wir Ihnen im Weiteren Möglichkeiten auf, wie Sie Rückenschmerzen behandeln und chronische Rückenschmerzen vorbeugen können. Insbesondere bei unspezifischen Rückenschmerzen gilt es den Kreislauf aus Schmerzen und Schonhaltung zu durchbrechen. Dabei lautet die wichtigste Regel für eine rückenfreundliche Lebensweise: Aktiv und in Bewegung bleiben! Die individuelle Sensibilisierung für haltungs- und bewegungsförderliche Verhältnisse steht dabei im Mittelpunkt der Therapie. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir, wie Sie trotz Schmerzen aktiv bleiben können, verbessern Ihre Körperwahrnehmung und zeigen Ihnen Möglichkeiten für ein gezieltes Training auf. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Bewegungs-, Kräftigungs- und Entspannungsübungen. Selbst bei chronischen oder häufig wiederkehrenden Rückenschmerzen stellen konservative Behandlungsansätze in den meisten Fällen eine wirksame Alternative zu einem operativen Eingriff dar.