Migräne- und Kopfschmerzzentrum

Seit vielen Jahren bieten wir Migräne- und Kopfschmerzbetroffenen als Kopfschmerz-Schwerpunktzentrum eine besonders umfassende, kompetente und individuelle Diagnostik und Betreuung im Rahmen eines Multiprofessionellen Kopfschmerzassessments an.

Dieses richtet sich insbesondere an Interessierte, die eine besonders kompetente und differenzierte Einordnung ihrer individuellen Kopfschmerzsymptomatik sowie umfassende Information über ihre relevanten kopfschmerbegünstigen Verhaltensfaktoren und darauf aufbauend spezifische Anleitung zu einer kopfschmerzprophylaktischen und gesünderen Lebensweise wünschen.

In diesem Rahmen steht Ihnen die ärztliche, sportwissenschaftliche und psychologische Kompetenz unseres Zentrums zur Verfügung. Die spezialisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erarbeiten im Rahmen eines Diagnostiktages oder einiger weniger ambulanter Termine eine differenzierte ganzheitliche Einordnung Ihres Kopfschmerzsyndroms und entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein mechanismenorientiertes Therapiekonzept, das ganz auf Ihre individuellen Präferenzen ausgerichtet ist und das z.B. medizinische und psychologische Elemente wie auch individuell auf Sie abgestimmten Sport und/oder Entspannungsverfahren beinhalten kann.

Die Termine vereinbaren wir mit Ihnen gerne individuell und außerhalb der Regelsprechstunden. Neben verschiedenen mit uns kooperierenden Kostenträgern übernehmen die Privaten Krankenversicherer und die Beihilfe die Kosten der Behandlung. Auch Selbstzahlern bieten wir diese umfassende Behandlung gerne an.

Kopfschmerzerkrankungen sind äußerst vielfältig und häufig komplex, die individuellen kopfschmerzbegünstigenden und -unterhaltenden Faktoren vielschichtig, sodass standardisierte Behandlungspfade nach „Schema F“ häufig wenig erfolgsversprechend sind.

Daher erfahren Sie in unserem Migräne- und Kopfschmerzzentrum eine individuelle ressourcenorientierte und mehrdimensionale Betrachtungsweise Ihrer Kopfschmerzen, die eine ganzheitliche umfassende Diagnostik und Behandlung integriert. Grundsätzlich erfolgt zunächst eine eingehende Schmerzanalyse zur diagnostischen Einordnung Ihres Kopfschmerzes, einschließlich der bei Ihnen individuell vorliegenden und kopfschmerzbegünstigenden Faktoren, bevor wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles gestuftes Behandlungskonzept entwickeln. Die einzelnen Behandlungsinhalte werden dabei innerhalb des multiprofessionellen Therapeutenteams individuell unter Berücksichtigung Ihrer Präferenzen auf Sie abgestimmt.

Ziel ist es ihre individuelle Gesundheitskompetenz zur Prävention von und im Umgang mit Kopfschmerzen auf ganzer Ebene zu fördern.

Folgende Behandlungsbausteine kommen dabei unter anderem zum Einsatz:

• Patientenedukation
  • Medikamentöse Therapie